Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

„Hotelbau“ im Fuldaer Nordend: 500 Zimmer für Insekten

Ein neues „Hotel“ ist Fuldaer Nordend fertiggestellt worden: Es bietet 500 Zimmer – allerdings nicht für Touristen oder für Dozentinnen und Dozenten der Hochschule, sondern für Wildbienen & Co. Das Insektenhotel ist das Ergebnis des ersten Gemeinschaftsprojekts innerhalb des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ (früher: Soziale Stadt“) im Fuldaer Nordend. Die Idee zum „Hotelbau“ war im Sommer dieses Jahres im Rahmen der Stadtteilarbeit entstanden. Mit dem Insektenhotel sollen die die von den im Nordend lebenden Bewohnerinnen und Bewohnern sehr geschätzten Grünflächen und Kleingärten durch Förderung der Insektenvielfalt bereichert werden. Als ersten Schritt zur Umsetzung bildete sich aus dem Nordend-Stadtteilbeirat „Nora“ eine Arbeitsgruppe, geleitet von Reinhard Heidorn, welche Interessierte, Fachkundige und den Vorstand des Kleingartenvereins „Neue Heimat“ zusammenbrachte.

Aus Ideen wurde ein Plan - aus dem Plan wurde ein Projekt („1+25 Insektenhotels“): An einem sonnigen Nachmittag Anfang Oktober trafen sich die Kinder der Betreuungsklasse der Marquard-Schule mit den Initiatoren aus dem Nordend. Alexander Sust vom Umweltzentrum Fulda brachte auf seinem Lastenfahrrad den Rahmen und das Füllmaterial, und während unzählige interessierte Fragen beantwortet wurden, engagierten sich viele geschickte kleine und große Hände für die gute Sache: Ein ca. drei Quadratmeter großes Insektenhotel entstand und 500 Kinderzimmer für nützliche Tiere wie Wildbienen, Schmetterlinge, Marienkäfer, Hummeln oder Florfliegen. 25 weitere kleinere Hotels sollen in den nächsten Monaten folgen.

Beim Aufstellen des ersten Insektenhotels am Bestimmungsort in der Kleingartenanlage „Neue Heimat“ unterstützten die Vereinsmitglieder die Arbeiten tatkräftig und luden wenige Tage später zur offiziellen Einweihungsfeier ein. Im Zauber der Herbstfarben warteten Kaffee, selbstgebackener Kuchen, Gegrilltes und gemütlicher Austausch direkt am Vereinsheim auf alle Beteiligten. Ein interessanter Vortrag über den Wert der Insektenvielfalt durch den Umweltzentrum-Geschäftsführer Sust machte neugierig auf die künftigen Bewohner des Insektenhotels, welche auch auf einer Schautafel vor Ort zu sehen sind. Jürgen Brehl, Quartiersmanager im Nordend, und die Vorsitzende des Stadtteilbeirates, Gabriele Melchiors-Leskopf, bedankten sich bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement und die unkomplizierte Unterstützung.

Stadtrat Bernhard Lindner überbrachte Grußworte und wünschte den Akteuren weiterhin viel Erfolg. Als kleines Dankeschön erhielten die Helferinnen und Helfer Geschenke mit dem neuen Stadtteillogo. Bei der anschließenden Feier entstanden bereits neue Ideen für zukünftige „Grüne Gemeinschaftsprojekte“ im Nordend, die schon im nächsten Frühjahr starten können. Dann wird auch die Jugendgruppe des THW mit dabei sein.

Weitere Interessierte, Mitstreiterinnen und Mitstreiter sowie kleine Baumeister für die geplanten 25 kleineren (Folge-)Insektenhotels, Kindergartengruppen, Schulklassen und Initiativen können sich gerne an das Stadtteilbüro wenden.

Impressionen