Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

Wohnumfeld Baumstraßenviertel

Freiräumlicher Masterplan

Das Baumstraßenviertel soll schöner und lebenswerter werden!
Durch die Erarbeitung eines freiräumlichen Masterplans wurden verschiedene Maßnahmen, z.B. neue Nutzungen auf den Grünflächen wie Gärtnern, Pflanzungen, Treffpunkte, Fußball spielen oder Ähnliches gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Wohnungsbaugesellschaften (Gemeinnütziges Siedlungswerk Frankfurt, Fuldaer Spar- und Bauverein, Nassauische Heimstätte Wohnstadt und Vonovia) entwickelt, die ab dem Herbst 2023 schrittweise umgesetzt werden sollen. Mit dem Masterplan wurde das Landschaftsarchitekturbüro foundation 5+ aus Kassel beauftragt. Eine erste Möglichkeit zur Beteiligung gab es am Baumstraßenfest am 13. Mai. Die Zwischenergebnisse sind unten zusammengefasst.

Erste Maßnahmen

Kurzfristig wurden im Herbst 2023 bereits erste Maßnahmen auf den Grünflächen umgesetzt:

Blumenzwiebel-Pflanzaktion
Zusammen mit Kindern der Kita St. Joseph sowie der Marquardschule, der Hochschule Fulda und weiteren Engagierten konnten im Baumstraßenviertel Blumenzwiebeln gesetzt werden. Im Frühjahr 2024 haben sich bereits die ersten Narzissen und Traubenhyazinthen gezeigt, die das Viertel bunt erstrahlen lassen. 

Ergänzung Sitzbank
Die fehlende Sitzbank im Rotdornweg wurde auf Wunsch der Anwohnerschaft wieder durch die Stadt ergänzt. 

Ergebnisse aus der Beteiligung

Nina Mans
Städtebauförderung Stadt Fulda
Magistrat der Stadt Fulda
Städtebauförderung
Abtstor 2
36037 Fulda