Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen
Fulda Nordend

Herzlich Willkommen im Nordend

Zusammen die Zukunft bewegen - Mischen Sie mit und bringen Sie sich ein

15.10.2022, 18.00 Uhr - "Platt" / Mundart-Abend (Eltern-Kind-Café Kunterbunt, Leipziger Straße 36)

17. - 30.10.2022 - Nachbarschaftswochen

11.11.2022 - St. Martins Umzug, Kita St. Joseph (Amand-Ney-Str. 20)

11.11.2022 - Fastnachtseröffnung Geselligkeitsverein Nordend (Adalbert-Endert-Haus, Kirchstraße 10-12, 36039 Fulda-Horas)

24.11.2022, 18.00 Uhr - Stadtteilbeiratsitzung (Amand-Ney-Str. 22, Saal 1. OG)

Stadtteilzeitung

pdf | Stadtteilzeitung Ausgabe Juli 2022
Stadtteilzeitung Ausgabe Juli 2022
5 MB
pdf | Stadtteilzeitung Ausgabe März 2022
Stadtteilzeitung Ausgabe März 2022
1 MB

Aktuelles im Stadtteil

Ein neues „Hotel“ ist Fuldaer Nordend fertiggestellt worden: Es bietet 500 Zimmer – allerdings nicht für Touristen oder für Dozentinnen und Dozenten der Hochschule, sondern für Wildbienen & Co. Das Insektenhotel ist das Ergebnis des ersten Gemeinschaftsprojekts innerhalb des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ (früher: Soziale Stadt“) im Fuldaer Nordend. Die Idee zum „Hotelbau“ war im Sommer dieses Jahres im Rahmen der Stadtteilarbeit entstanden. Mit dem Insektenhotel sollen die die von den im Nordend lebenden Bewohnerinnen und Bewohnern sehr geschätzten Grünflächen und…

Der CDU-Arbeitskreis für Soziales, Familie und Jugend sowie Mitglieder der Stadtverordnetenfraktion besuchten gemeinsam mit Bürgermeister Dag Wehner im Rahmen des Städtebauförderprogramms "Sozialer Zusammenhalt Fulda Nordend" den im vergangenen Jahr neu gegründeten Stadtteiltreff. Im Jahr 2019 wurde das Nordend in das Städtebauförderprogramm von Bund und Ländern "Sozialer Zusammenhalt" aufgenommen. Mit diesem Schritt soll die Entwicklung des 4.500 Einwohner fassenden Quartiers, das direkt an die Fuldaer Innenstadt angrenzt, besonders gefördert werden.

Einladung an interessierte Bürgerinnen und Bürger am 13.8. ab 13 Uhr: Das Fuldaer Nordend ist einer von zwei Stadtteilen, der in das Bund-Länder-Städteumbauprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ aufgenommen worden ist. Im August 2021 jährt sich die offizielle Eröffnung der gemeinsamen Räumlichkeiten von Stadtteiltreff und Stadtteilbüro in der Magdeburger Straße 65/67. Da im letzten Jahr die Eröffnung der Räumlichkeiten aufgrund der damals geltenden Corona-Beschränkungen nur in einem kleinen Kreis begangen werden konnte, soll dies nun am 13.08.2021 im Rahmen einer „Ein-Jahres-Geburtstagsfeier“ groß…