Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen im Nordend

Zusammen die Zukunft bewegen - Mischen Sie mit und bringen Sie sich ein

27.04.2024, 14 - 17 Uhr, Müllsammelaktion, Treffpunkt Stadtteiltreff

30.04.2024, 18 Uhr, offenes Treffen der Umwelt AG im Stadtteiltreff Nordend

03.05.2024, 16 - 18.30 Uhr, Beteiligung Quartiersplatz, vor dem Stadtteiltreff

31.05.2024 - Einsendeschluss Ideenwettbewerb Bahnunterführung Leipziger Straße

06.06. - 08.06.2024 Hochschultage (Familientag am 08.06.)

27.06.2024, 18 Uhr - öffentliche Stadtteilbeiratsitzung, Pfarrheim St. Joseph, Amand-Ney-Str. 26

Aktuelles im Stadtteil

Gemeinsam mit dem Stadtteilbüro und dem Stadtteiltreff Nordend organisieren Studierende der Projektwerkstatt „Entdecke dein Nordend!“ der Hochschule Fulda in diesem Jahr erstmals eine große Geschenke-Aktion, um Kindern im Nordend zu den Festtagen eine Freude zu machen.

Ein neues „Hotel“ ist Fuldaer Nordend fertiggestellt worden: Es bietet 500 Zimmer – allerdings nicht für Touristen oder für Dozentinnen und Dozenten der Hochschule, sondern für Wildbienen & Co. Das Insektenhotel ist das Ergebnis des ersten Gemeinschaftsprojekts innerhalb des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ (früher: Soziale Stadt“) im Fuldaer Nordend. Die Idee zum „Hotelbau“ war im Sommer dieses Jahres im Rahmen der Stadtteilarbeit entstanden. Mit dem Insektenhotel sollen die die von den im Nordend lebenden Bewohnerinnen und Bewohnern sehr geschätzten Grünflächen und…

Der CDU-Arbeitskreis für Soziales, Familie und Jugend sowie Mitglieder der Stadtverordnetenfraktion besuchten gemeinsam mit Bürgermeister Dag Wehner im Rahmen des Städtebauförderprogramms "Sozialer Zusammenhalt Fulda Nordend" den im vergangenen Jahr neu gegründeten Stadtteiltreff. Im Jahr 2019 wurde das Nordend in das Städtebauförderprogramm von Bund und Ländern "Sozialer Zusammenhalt" aufgenommen. Mit diesem Schritt soll die Entwicklung des 4.500 Einwohner fassenden Quartiers, das direkt an die Fuldaer Innenstadt angrenzt, besonders gefördert werden.

Stadtteilzeitung