Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

Würdigung von Ehrenamtlichen aus dem Nordend durch den Stadtteilbeirat und dem Bürgermeister der Stadt Fulda

Bei der Stadtteilbeiratssitzung am 21.12.2023 wurden Lea Widmer, Uwe Langethal, sowie die Familie Müller und Kathrin Malkus für ihr außerordentliches Engagement für das Fuldaer Nordend geehrt.

Ehrenämter sind der Motor des Gesellschaftlichen Lebens und unseres Zusammenhaltes. Ohne ihren Einsatz würden  wesentliche Schnittstellen in der Organisation unseres Zusammenlebens fehelen. Ihre Freiwilligkeit und Engagement sind unerlässlich für ein lebendiges Gemeinwohl und einen starken sozialen Zusammenhalt. Aus diesem Grund wurden auf der Stadtteilbeiratssitzung am 21.12.2023 vom Vorstand, sowie vom Bürgermeister Herrn Wehner Ehrenamtliche für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.

Lea Widmer wurde für ihr außerordentliches Engagement als Vorsitzende des Beirats für Menschen mit Behinderungen und für das Initiieren und Umsetzen von Beteiligungsaktionen geehrt. Sie setzt sich mit voller Tatkraft für alle ein, die durch Barrieren im Alltag an einer Teilhabe und Teilnahme am gesellschaftlichen Leben gehindert werden. Uwe Langethal ist durch sein Engagement im Stadtteiltreff oder durch tatkräftiger Unterstützung bei Veranstaltungen, wie dem Stadtteilfest eine wichtige Persönlichkeit des Stadtteils, welcher mit Herz und Engagement sich für das Leben vor Ort einsetzt. Ebenfalls wurde die Familie bestehend aus Carmen Müller, Eberhard Müller und Kathrin Malkus geehrt. Carmen Müller ist immer engagiert, wenn Kuchen für Veranstaltungen, wie dem Stadtteilfest, zu backen sind. Eberhard Müller ist mit dem THW immer zu Stelle, wenn Transporte für Aktionen oder technischen Support gebraucht wird. Kathrin Malkus setzt sich als Vorsitzende des Stadtteilbeirats ehrenamtlich für die Belange des Nordends und ihrer Bewohner*innen ein. Auch neben der Tätigkeit im Vorstand belebt sie das Leben im Stadtteil mit Aktionen, wie dem im Oktober stattgefundenen Kürbisschnitzen.