Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

Bahnunterführung Leipziger Straße

Das Projekt zur Neugestaltung der Bahnunterführung ist abgeschlossen. Die Ergebnisse könne seit einigen Tagen bereits in der Leipziger Straße besichtigt werden. 
Wir hatten bereits letztes Jahr einen Ideenwettbewerb durchgeführt. Hier sollten repräsentative Motive für das Nordend gefunden werden. Die Ergebnisse dieses Wettbewerbs können jetzt in der Unterführung auf der Seite des Mira Döners gesichtet werden. 
Die andere Seite wird durch die Ergebnisse unserer Graffiti-Workshops geschmückt. Hier wurde zusammen mit verschiedenen Akteuren aus dem Nordend (Kita St.Joseph, das THW, der Jugendclub, die Marquardschule, die Feuerwehr, der Asta und der Geselligkeitsverein Nordend) Motiven in Workshops ausgestaltet. Die tollen Ergebnisse sollen für Sichtbarkeit des Stadtteils steigern. 
Wir bedanken uns bei allein engagierten Teilnehmergruppen und natürlich bei unseren beiden Künstlern Alexander Balthasar und Ingmar Süß. 

Durch die Einbettung der Kunstwerke in die “Rahmung” der Unterführung und die fantastische direkte Beleuchtung an den Motiven, stellt die Bahnunterführung jetzt den Eingang oder auch das Fenster ins Nordend dar. Dieses Fenster wird durch die Ergebnisse der Graffiti-Projektes gerahmt. Wir hoffen nicht nur, dass das Ergebnis gefällt, sondern auch, dass es einen Beitrag zur Identifikation mit dem Stadtteil beiträgt.