Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden vorgestellt

Der Fuldaer Stadtteil Nordend ist im Dezember 2019 in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ (früher: Soziale Stadt) aufgenommen worden. Ein wesentlicher Schritt zu Beginn eines jeden Städtebaufördergramms ist die Erstellung eines sogenannten integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) für das betroffene Quartier. Für das Nordend ist dieser Prozess jetzt abgeschlossen, und die Ergebnisse sollen am Montag, 10. Mai, der Öffentlichkeit vorgestellt werden – coronagerecht als digitale Veranstaltung (Zoom-Meeting).

Seit Sommer 2020 hatten die für die Erstellung des ISEK beauftragten Büros (Stadtplanungsbüro UmbauStadt und der Sozialplaner Peter Straß) die Ideen, Wünsche, Bedarfe und Vorschläge aus der Bürgerschaft, den lokalen Akteuren und der Verwaltung gesammelt. Die Ergebnisse dieser Bürgerbeteiligung werden nun im Rahmen der Online-Veranstaltung vorgestellt. Diese beginnt um 18 Uhr und endet gegen 20 Uhr. Ab etwa 17.40 Uhr können alle Interessierten dem virtuellen Veranstaltungsraum beitreten: Zum lockeren Einstieg werden bis 18 Uhr Fotos aus dem Nordend bzw. der bisher umgesetzten Beteiligungsformate gezeigt. Der weitere Ablauf der Veranstaltung ab 18 Uhr ist wie folgt geplant: Begrüßung, Grußworte (Stadt Fulda und Vorsitzende Stadtteilbeirat Nordend), Erläuterung des Planungsauftrags, Umsetzung der Bürgerbeteiligung/der Beteiligungsformate, Darstellung zentraler Erhebungsergebnisse und Darstellung der vorgeschlagenen Maßnahmen. Nach einer Fragerunde mit möglichen Rückmeldungen aus der Zuhörerschaft geht es weiter mit einem Ausblick zur Frage „Wie geht es weiter?“, bevor die Veranstaltung dann gegen 20 Uhr locker ausklingt.

Während des gesamten Zoom-Meetings haben Gäste durchgängig die Möglichkeit, über die Chat-Funktion aktuell auftretende Fragen zu stellen. Die Moderatoren werden versuchen, diese an passender Stelle in die Veranstaltung einzubinden. Das Organisations-Team freut sich auf eine rege Teilnahme!

Technische Hinweise und Anmeldung

Die Veranstaltung wird über die Videokonferenzsoftware Zoom stattfinden. Hilfreich ist, wenn Sie die Grundfunktionen von Zoom kennen. Hier finden Sie eine kurze Einführung: https://www.youtube.com/watch?v=nogtIQ9MIs4&ab_channel=carasana

Bitte prüfen Sie vor Beginn der Veranstaltung die Funktion Ihrer Internetverbindung, Ihrer Kamera und Ihres Mikrofons.

Aufgrund der erwartet hohen Teilnehmeranzahl ist es sinnvoll, wenn Sie Ihre Kamera grundsätzlich deaktiviert lassen und diese optional einschalten, falls Sie etwas sagen möchten. Gleiches gilt für das Mikrofon, da so Störgeräusche vermieden werden können.

Unter dem folgenden Link können Interessierte dem Zoom-Meeting beitreten:

Für einen reibungsfreien Ablauf empfiehlt es sich, die offizielle Software zu installieren. Diese können Sie hier kostenlos herunterladen: https://zoom.us/download#client_4meeting

Bei Schwierigkeiten mit der Technik im Vorfeld (bis zum 10. Mai, 16 Uhr) ist der technische Support (Niklas Kilian) unter Telefon (0151) 43223055 erreichbar.