Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

Keine Einbahnstraße in der Blücherstraße

Am 28.11.2022 fand für die Anwohnerschaft der Blücherstraße ein Ortstermin mit dem Amt für Straßenverkehr und Parken statt. Es konnte abgestimmt werden, ob die Blücherstraße testweise für ein Jahr zur Einbahnstraße werden soll.

Auf Anfrage und Beschluss im Stadtteilbeirat Nordend (Sitzung 27.09.2022) sollte geprüft werden, ob die Blücherstraße zu einer Einbahnstraße eingerichtet werden kann. Als Gründe werden Konflikte zwischen Anwohner- und Lieferverkehr sowie Gefahrensituationen beim rückwärts Rausfahren aus der Blücherstraße in die Scharnhorststraße gesehen.

Voraussetzung für einen einjährigen Verkehrsversuch war eine Abfrage des Bedarfes in der Anwohnerschaft über eine Bürgerbeteiligung. Im Vorfeld des Ortstermins am 28.11.2022 wurden Flyer in alle Haushalte in der Blücherstraße verteilt, auf dem zur Einrichtung einer Einbahnstraße abgestimmt werden konnte.

23 Flyer wurden abgegeben, abgestimmt wurde 5 mal mit Nein- und 18 mal mit Ja.

Im Ortstermin sprachen sich alle 12 Anwesenden gegen eine Einbahnstraße aus. Hauptgrund sind zu erwartende Verzögerungen des Verkehrs durch Warten hinter Entsorgungs-, Umzugs- und Lieferfahrzeugen. Weitere Gründe sehen die Anwesenden in zu erwartenden, höheren Geschwindigkeiten.

Aufgrund der niedrigen Beteiligungsrate von ca. 17 % und dem nicht eindeutigen Ergebnis lautet die Schlussfolgerung, dass zu aktuellem Zeitpunkt keine Einbahnstraße eingerichtet wird.